Gastfolge von Clitoria’s Secrets: #69 Sexualisierte Gewalt und Gynäkologie

Birte war kürzlich beim Podcast Clitoria’s Secrets zu Gast und hat dort mit Ronja und Katrin über sexualisierte Gewalt im Kontext von Gyn-Themen gesprochen. Die Folge ist sehr interessant und deshalb findet ihr sie jetzt – versehen mit einem kurzen Intro und zwei Ergänzungen von uns – auch in unserem Feed!

Wenn ihr unseren Podcast regelmäßig hört, könntet ihr überlegen, nach der Begrüßung direkt zu Minute 32:06 zu springen. Im ersten Teil werden zunächst grundlegende Fragen geklärt: Was ist sexualisierte Gewalt? Was sind Vergewaltigungsmythen und wie beeinflussen sie uns?

Hier findet ihr die Liste mit Forderungen vom bff in Bezug auf die medizinische Versorgung und vertrauliche Spurensicherung, die Lilly in ihrer Ergänzung erwähnt:
https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/aktionen-themen/versorgung-nach-sexualisierter-gewalt/forderungen-des-bff-zur-medizinischen-versorgung-und-vertraulichen-spurensicherung.html

Und hier ist der originale Folgentext und die Shownotes von Clitoria’s Secrets:

Content note: Wir sprechen in der Folge explizit über sexualisierte Gewalt und den exemplarischen Fall einer Vergewaltigung. Es wird hierbei auf keine Details eingegangen, sondern eher der Umgang damit (Fokus: Gyn) dargestellt.

Diese Folge war dringend nötig! Wir denken, dass es gut ist, sie mal gehört zu haben – mindestens. Und um eine top Folge abzuliefern, haben wir uns eine wunderbare Gästin angelacht, die uns bei der Folge mit ihrem Erfahrungswissen unterstützt hat.

Mit Birte Opitz sprechen wir über sexualisierte Gewalt. Wir klären, was das ist und warum das ein strukturelles Problem ist. Wir erklären, warum wir von Betroffenen sprechen und nicht von Opfern. Vor allem erklären wir, warum es wichtig ist Verbündete zu suchen, die einem glauben. Bestenfalls sind sie schon im Freund*innenkreis.

58% der Frauen und Mädchen zwischen 16-85 Jahren haben sexualisierte Gewalt erlebt, das ist mehr als jede zweite (2004).

Falls ein körperlich gewaltvoller Übergriff passiert, kann man sich auf verschiedene Arten Hilfe holen. Man hat die Mögichkeit sich einem*r Freund*in anzuvertrauen, sich an ein Hilfetelefon oder eine Beratungsstelle vor Ort zu wenden.

Wenn man eine Vergewaltung erleben musste, kann eine Untersuchung von einem*r Gynäkolog*in infrage kommen. Katrin erklärt welche Standards es hierbei gibt und worauf man sich einzustellen hat. Wir beraten euch bei der schwierigen Frage, ob man diese Untersuchung in Anspruch nehmen will und wie das mit einer Anzeige zusammenhängt.

Und abschließend geht es noch um die Auswirkungen von sexualisierter Gewalt auf die Frauengesundheit und wie wir uns wünschen würden, dass Gyns damit umgehen.

Wir freuen uns, wenn ihr uns Feedback zu der Folge gebt und sie weiterempfehlt. <3

Folgennotizen:
  • Unterstütze uns via PayPal: mail @ clitoriassecrets.de oder
  • Unseren Steady Account findet ihr hier:
    https://steadyhq.com/clitoriassecrets
  • Hast du Clitoria’s Secrets schon bewertet? Wir würden uns tierisch freuen, wenn du uns bei Apple Podcasts, in deinem Podcatcher (sofern möglich) oder auf Spotify bewertest! Das bringt uns mehr Sichtbarkeit und wir möchten das gynäkologische Know-How an möglichst viele Hörer*innen weitergeben.

Kommentare könnt ihr gerne auf der jeweiligen Folgen-Webseite hinterlassen oder auf iTunes. Kontaktaufnahmen gehen über Twitter (@clitssecrets), Instagram (Clitoria’s Secrets) oder mail[@]clitoriassecrets.de
Besten Dank für die kreative Unterstützung in Sachen Coverbild [Oliver Kübler] und Jingle [Michael Bloß]!